Bei „Oh my France!” präsentieren französische Hersteller aus den Branchen Schmuck, Uhren und Tischkultur am 13. und 14. Juni in der Flora in Köln deutschen Fachbesuchern ihre Produkte.
Professionell, exklusiv und strahlend – so präsentieren sich die renommiertesten französischen Hersteller aus den drei Branchen. Ein szenischer Concept Store, der die neuesten Trends der drei Bereiche präsentiert, bildet das Herzstück der Veranstaltung und bietet genügend Raum für Networking.
Das Event wird vom Fachausschuss für wirtschaftliche Entwicklung ebendieser dreier Branchen organisiert und verfolgt das Ziel, den direkten Austausch zwischen den französischen Herstellern und den heimischen Besuchern herzustellen.
Empfangen werden die Gäste am 13. und 14. Juni 2022 in den schönen Räumen der Flora Köln, die sich nicht nur durch ihre großartige Innen- sowie Außenarchitektur, sondern auch durch die wunderschöne Lage inmitten des botanischen Gartens in der lebhaften Stadt am Rhein auszeichnet.
Neben funkelnden Schmuckstücken und extravaganter Tischkultur stehen außerdem Begegnungen im Vordergrund. In einer angenehmen Atmosphäre können sich die 30 etablierten französischen Marken den rund 100 deutschen Teilnehmern aus Einzelhandel, Großhandel und E-Commerce vorstellen.
Während der zwei Veranstaltungstage finden zahlreiche Businesstreffen statt, bei denen Händler und Hersteller, dank eines zuvor durchgeführten Matchmakings, gezielt zusammengebracht werden, um so maximalen Nutzen für ihr Geschäft erzielen zu können. Ein wahres Highlight ist der unvergleichliche Networking-Abend am 13. Juni, der für die Besucher neben köstlichem Essen auch einige Überraschungen bereithält.
Seit nunmehr 50 Jahren versteht sich Fancéclat als Berufsverband für wirtschaftliche Entwicklung in den Bereichen Uhren, Schmuck, Juwelierkunst, Goldschmiedekunst und Tischkultur. Dazu definiert und implementiert Francéclat in enger Abstimmung mit Branchenexperten eine globale Politik, die die Produktion und den Verkauf der drei Branchen Uhren, Schmuck und Tischkultur auf internationaler Ebene dynamischer gestalten soll.

Der Verband vereint 13.000 Unternehmen unter der Aufsicht von acht Kommissionen und 300 Fachleuten in verschiedenen Gremien.
Ganz nach dem Motto „Eclairer, connecter, développer“ (Erhellen, vernetzen, entwickeln) kümmert sich Francéclat um die Vermittlung von Wissen und Know-how sowie die nationale und internationale Weiterentwicklung von Marken.

DREI STARKE BRANCHEN IM FOKUS
Bei der Veranstaltung dreht sich alles um Uhren, Schmuck und Tischkultur.
Mit einem Umsatz von 1,5 Milliarden Euro und 9,6 Millionen verkauften Uhren im Jahr 2020, gehört Frankreich zu den führenden Ländern der Uhrenindustrie. Laut Prognosen sollen die Umsätze der Branche in den Folgejahren weiter ansteigen.
Auch Frankreichs Schmuckbranche erfreut sich großer Beliebtheit und umfasst mehr als 3.000 Unternehmen. Von Goldschmieden handgefertigte Designerstücke aus Edelmetallen wie Silber, Gold und Platin liegen hoch im Kurs. Doch auch Kreationen mit wertvollen Steinen wie Smaragden, Saphiren und Rubinen treffen den Nerv der Zeit.
Der Bereich Tischkultur ist in Frankreich ebenso wirtschaftsstark wie vielseitig. Mit einem Umsatz von etwa 4,9 Milliarden Euro jährlich beschäftigt die Branche etwa 54.700 Mitarbeiter. Die Produkte reichen von Geschirr über Besteck bis hin zu Serviettenringen und dienen dazu ein angenehmes Ambiente für Familie, Freunde oder Gäste in den eigenen vier Wänden zu schaffen.