„Pink Pearls sind natürlich, wertvoll, feminin – wie wir Frauen. Diese Perlen sollen uns daran erinnern, achtsam mit unserem Körper zu sein!“ – Yana Nesper
Die Farbe Rosa steht für Weiblichkeit, für Kraft und für inneres Gleichgewicht. In Form einer Schleife steht Rosa seit den 90er-Jahren auch als unverkennbares Zeichen im Engagement gegen Brustkrebs.
Mit der rosa Schleife als Symbol möchte die „Pink Ribbon“- Organisation weltweit das Bewusstsein für Brustkrebs stärken. Seit 2010 schafft die gemeinnützige Kommunikationskampagne Pink Ribbon Deutschland mehr Aufmerksamkeit – für gesunde Frauen im Hinblick auf die Früherkennung der Krankheit sowie für Betroffene und ihre Familien und auch für deren Umfeld, um in der Zeit der Behandlung und Nachsorge Hilfestellungen zu bieten.
Fakten im Überblick


Auch Yana Nesper will mit ihrem „Pink Pearl“- Charity-Schmuck auf das wichtige Thema aufmerksam machen: Weil es jede Frau treffen kann. Weil die Aufklärung und die Vorsorge Leben retten können. Und weil die Designerin davon überzeugt ist, dass es insbesondere dann, wenn eine Frau mit tiefen Einschnitten in ihre vertraute Lebenssituation konfrontiert wird, wichtig ist, den Blick immer wieder auch auf die schönen Seiten des Lebens zu lenken.
Seit 2017 kooperiert Yana Nesper mit „Pink Ribbon Deutschland“ und lanciert im Zuge dessen jedes Jahr ein neues Produkt mit einer roséfarbenen Süßwasserperle. In diesem Jahr – erhältlich ab Oktober 2021 – werden zarte Creolen diese Tradition fortsetzen.
Mit der feinen „Pink Pearl“ möchte Yana Nesper auf ihre ganz eigene, sehr persönliche Weise für das Thema sensibilisieren, betroffenen Frauen Mut machen und buchstäblich einen Hoffnungsschimmer schenken. Mittlerweile sind auch ihre „Pink Pearls“ zu symbolischen Begleitern im Engagement gegen die Krankheit geworden.
Zehn Prozent des Erlöses der „Pink Pearl“-Schmuckstücke werden der gemeinnützigen Organisation Pink Ribbon Deutschland zur Unterstützung für von deren Arbeit gespendet.
Credits: Yana Nesper.