Die Firmen BINDER und egf Manufaktur sowie die Galerie für Kunst und Design in den Schmuckwelten lobten für die Schülerinnen und Schüler der Goldschmiedeschule mit Uhrmacherschule einen Gestaltungswettbewerb aus. Thema war der Slogan des 111-jährigen Jubiläums der Binder Gruppe „Wertvolle Verbindungen“.
Die Preisverleihung fand im Rex-Filmpalast Pforzheim statt. Eingeladen waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie ausgewählte Gäste. Die Schmuckstücke werden für einige Wochen im Foyer des Kinos für die Öffentlichkeit ausgestellt sein.
Ablauf des Gestaltungswettbewerbs
Zu entwerfen und auszuführen waren innovative, noch nicht am Markt befindliche Paar-Ringe und/oder Ketten, die sich durch eine neue eigenständige Gestaltung, Haptik und Tragbarkeit auszeichnen. Die Modelle durften in Silber, Messing oder Stahl eingereicht werden. Die anschließende Fertigung musste in allen Edelmetallen möglich sein.
An dem Wettbewerb konnten sich alle Schülerinnen und Schüler der Goldschmiedeschule mit Uhrmacherschule Pforzheim beteiligen. Die besten Schmuckstücke wurden von einer Jury bestimmt.
Die Jury
- Lukas Grewenig (Schmuck-Designer)
- Uli Haass (Ilios-Living-Art)
- Cornelie Holzach (Schmuckmuseum)
- Dr. Michael Kiefer (Schulleiter Goldschmiedeschule mit Uhrmacherschule)
- Stefanie Walkenhorst (Schmuckwelten)
Photocredit: Petra Jaschke

Die Preisträger des Schmuckwettbewerbs: Emily Mayer, Jette Dessecker, Isabelle Kossmann & Lilly Müller, Felix Czygan, Melina Guber

Der erste Preis in der Kategorie Kette: Emily Mayer
Herzlichen Glückwunsch an die Preisträger
1. Preis, Kategorie Kette: Emily Mayer
1. Preis, Kategorie Ring: Jette Dessecker
2. Preis, Kategorie Ring: Isabelle Kossmann & Lilly Müller
3. Preis, Kategorie Ring: Felix Czygan
Belobigung (Kategorie Ring): Melina Guber