Bevor er seine eigene Schmuckmarke GIORGIO B gründete, war er Kreativdirektor bei MARINA B, der Schmuckmarke seiner Tante, Marina Bulgari, Berater für das italienische Luxusgüterunternehmen SALVATORE FERRAGAMO und mehr als ein Jahrzehnt als Geschäftsführer des von seinem Vater gegründeten Schmuck- und Uhrenunternehmens ENIGMA tätig. Ab 2017 nutzte Giorgio seine lebenslange Erfahrung im Edelstein- und Schmuckdesign, um maßgeschneiderte Preziosen für Privatkunden zu kreieren.
„Ich habe in der Finanzwelt angefangen, um dann meine wahre, große Leidenschaft zu pflegen, anfangs zusammen mit meinem Vater, dann durch die Zusammenarbeit mit Marina B als Kreativdirektor und schließlich mit der Gründung meines eigenen Unternehmens – zunächst mit der Schaffung einzigartiger Stücke und nun mit dem Debüt meinen ersten Kollektionen, signiert Giorgio B.“
Die beiden neuen Kollektionen GOCCIA Und PALMA zeugen durch ihre ornamentale Ästhetik von einer gekonnten Beherrschung von Ideen, Konzepten und Inhalten. Der Schmuck weist eine gewisse kreative Kühnheit auf und entsteht aus Materialien, die mit fachmännischer Goldschmiedekunst geformt werden, um geometrische Designs zu ergeben – aus der Begegnung üppiger Kurven, architektonischer Volumen und essenzieller Linien, die in übergroßen Formen zusammenlaufen. Sie sind extravagante Eyecatcher, aber dennoch leicht und einfach zu tragen. Großes Augenmerk wird auf die Symmetrie der Elemente gelegt, die die Oberflächen definieren sowie auf die Einzigartigkeit von glänzender farbiger Emaille, die Ausdruckskraft von Roségold und die Schönheit von Keramik. Das Ergebnis sind äußerst einprägsame Kreationen, die bestimmte Eckpfeiler der Tradition, beispielsweise italienische Handwerkskunst, und Innovation, etwa gewagte Kontraste bei Formen, Farben und Materialien perfekt vereinen.
STACHELIGE ELEGANZ
Giorgio fand die perfekte Inspiration für die PALMA Kollektion in einem Buch mit botanischen Drucken von Palmblättern aus den Kew Gardens in London aus dem 19. Jahrhundert. Die PALMA Kollektion bringt eine punkige, kantige Ästhetik in die Welt von GIORGIO B.
Die stilisierten PALMA Ohrringe spielen mit dem Licht und der Textur von Gold, wobei ihre klaren, fächerförmigen Linien intensive, sonnendurchflutete Energie ausstrahlen. Die spektakulären Diamant-Palma-Ohrringe sind sorgfältig mit über 1.000 Diamanten in Weißgold besetzt und verleihen der Palma-Kollektion einen kräftigen Glanz.
Der durchbrochene PALMA-Ring aus gebürstetem, poliertem 18-karätigem Roségold sowie abgestuften Diamanten im Einzelschliff gestaltet sich als sieben stilisierte Palmenblätter, die von einem zentralen Kern mit Diamanten ausgehen. Die PALMA-Manschette nutzt die Kraft der Symmetrie und bringt glatte Goldwedel in großzügige Kurven, wobei die strukturierten Oberflächen von Hand gebürstet werden.
Giorgio Bulgari: „Die Kreationen entstehen entweder als Einzelstücke oder als Teil von Kollektionen oder Gemeinschaftsprojekten, bei denen Stil, Form und Materialien in einer präzisen Reihenfolge und in perfekter Harmonie kommunizieren.“
BE BOILD
Die GOCCIA Kollektion vereint einen subtilen Retro-Flair mit markanter Modernität und verführt mit ihren skulpturalen Kurven. Geometrie und Farbe sind der Schlüssel zu Giorgios Designvision, wobei GOCCIAs üppiges Volumen von der Symmetrie einer Kugel inspiriert ist. Als Hommage an das altehrwürdige Kunsthandwerk des Emaillierens werden die Konturen der leichten und dennoch kraftvollen Schmuckstücke in Italien mit großer Kunstfertigkeit gefertigt.
Die stromlinienförmigen, geometrischen Linien der GOCCIA Ringe kombinieren ausdrucksstarke Kurven mit glänzenden Oberflächen.
Die Zwillingstropfen der GOCCIA Ohrringe bewegen sich unabhängig voneinander, wobei polierte Roségold-Cabochons einen modernen, verspielten Kontrast zur Emaille bilden. Der GOCCIA Armreif ist aus Emaille und 18-karätigem Roségold. Entworfen als großzügige Manschette, verziert mit polierten Cabochons und Endstücken aus 18-karätigem Roségold.
https://giorgiob.com/pages/collections
.“