Schmuckmagazin

Der Mond – ein Uhrwerk der Ewigkeit

Wenn die Sonne ihren Bogen senkt und die Dunkelheit den Horizont umarmt, tritt der Mond hervor, um die Bühne der Nacht zu erhellen. Ebenso poetisch zeigt sich der der zauberhafte Erdtrabant in seinem kristallenen Schein auf der neuen Damenuhr „Perpetual Moon 38 Mintnight“ der Uhrenmanufaktur Arnold & Son in einem „mintnight-grünblauem“ Universum.

Der Mond als stiller Wanderer am Himmelszelt verwebt sich eng mit der Zeit, wie ein uraltes Gedicht, das von den Sternen erzählt. Doch der Mond ist nicht nur ein Chronist der Vergangenheit, sondern in Zeitmessern auch ein Kompass für die Gegenwart. Die PERPETUAL MOON 38 MINTNIGHT präsentiert sich in einem prächtig geschmückten, von Grüntönen geprägten, poetischen Gewand. Bisher standen der Mond und das Weltall im Mittelpunkt der Ikonografie – nun wechselt ARNOLD & SON die Perspektive. Die neue Damenuhr mit Komplikation betrachtet den Himmel von der Erde aus. Diamanten, Perlmutt und Rutheniumkristalle zeichnen dieses neue Modell einer Serie aus, die durch ihre Anmut besticht.

MINTNIGHT GRÜN

„Mintnight“, eine Nacht in Mintgrün, Türkisgrün, Petrolblau und Himmelblau. Die sanfte Abstufung von Perlmuttfarben schmückt diese auf 18 Stück limitierte Serie. Opaleszentes Perlmutt wird dabei mit glänzendem Ruthenium kombiniert, das den Mond und den Horizont des Zifferblatts darstellt, sowie  funkelnde Diamanten, die die Lünette, die Bandanstöße und die Indexe dieses poetischen Zeitmessers zieren.

WEISSGOLD & DIAMANTEN

Das Gehäuse der PERPETUAL MOON 38 MINTNIGHT besitzt einen Durchmesser von 38 mm und ist aus einem Block Weißgold gefertigt. Die Lünette, die vier Bandanstöße und die Krone sind mit insgesamt 80 Diamanten mit Brillantschliff besetzt. Zusammen mit den 22 Diamanten auf der Schließe wird ein Gesamtgewicht von 2,57 Karat erreicht. In diesem Edelsteinbesatz zeichnet sich die üppige schmuckreiche Gestaltung dieser zarten Komplikation von ARNOLD & SON ab.

EIN MECHANISCHES MEISTERWERK MIT WEIBLICHER NOTE

Hinter einer Welle aus Rutheniumkristallen reiht sich ein Geflecht aus blauen, mintgrünen und türkisfarbenen Hügeln in Fluchtpunktperspektive aneinander. Über dieser Szene prangt ein mit handgemalten Sternbildern versehener Himmel, in dem ein riesiger Mond aufgeht. Er erhellt den Himmel mit seiner Oberfläche, die ebenfalls aus Rutheniumkristallen besteht. Die Verwendung dieses seltenen, aufgrund seiner Kostbarkeit, Leuchtkraft und Textur gewählten Materials ist zu einem besonderen Markenzeichen von Arnold & Son geworden. Abgerundet wird das Gesamtbild durch fünf Diamanten im Marquise-Schliff, welche die Stunden anzeigen.

Der uhrmacherische Anspruch, der ARNOLD & SON seit jeher leitet, wird mit der PERPETUAL MOON 38 MINTNIGHT in einer Version für Damen fortgeführt. So entwickelte die Schweizer Manufaktur ein besonderes Kaliber für die PERPETUAL MOON 38 – das kleinste seiner Kollektion. Mit seiner Gangreserve von 90 Stunden führt dieses Uhrwerk mit Handaufzug die Tradition des Hauses, Uhrwerke mit hoher Autonomie zu kreieren, weiter.

EIN NACHTGESTIRN AUF ACHSE

Die emblematische Komplikation des Kalibers A&S1612 ist die Mondphase. Die verschiedenen Mondviertel füllen das große Fenster zwischen 10 und 2 Uhr, durch dessen Öffnung das Erscheinungsbild des Nachtgestirns vollendet zum Vorschein kommt. Getreu seiner Tradition als Hersteller von Präzisionsuhren und Uhrmacher für die Hochseeschifffahrt hat ARNOLD & SON diesen Mond mit einer Präzision von 122 Jahren ausgestattet. Wird das Modell zuverlässig aufgezogen, muss also mehr als ein Jahrhundert vergehen, bis dieser Mond eine Verschiebung um einen Tag mit seinem über unseren Himmel herrschenden Zwilling aufweist.

https://www.arnoldandson.com

News

Empfehlungen

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie ab sofort unsere aktuellen Neuigkeiten!