Die Kollektion wird im Laufe des Jahres 2023 in zwei Phasen mit verschiedenen Wasserthemen präsentiert. Im Sommer wird das ozeanische Thema mit den Linien MUSCHEL, KORALLE, QUALLE, FISCHE, SEESTERNE und SEEIGEL präsentiert.
Das MUSCHEL-Thema untersucht die Dreidimensionalität von Objekten, die vom Meer geformt wurden. Eines der vielseitigsten Muschel-Designs ist ein verwandlungsfähiger Anhänger mit abnehmbarer Diamantbrosche, die einen atemberaubenden schwarzen Opal von über 21 Karat birgt.
Das KORALLEN-Thema ist gekennzeichnet durch satte Farbtöne und eine Reihe von Designs mit Tansaniten, Saphiren und gelben Diamanten.
Das QUALLEN-Thema wird mit einer ätherisch leuchtenden Brosche bespielt, welche die anmutigen Bewegungen der Tentakel nachahmt.
Das Thema FISCHE ist eine Studie über das Meer, die Darstellung jener unbekannten, unendlichen Welt, die Jean Schlumberger so faszinierte. Außergewöhnliche Padparadscha-Saphire, Umba-Saphire und Diamanten schimmern in warmen Farbtönen, die mit den kühlen Blautönen der Ozeane im Kontrast stehen.
Das SEEIGEL-Thema vermittelt eine Studie über Symmetrie und Form. Tansanite und handgeschnitzter Chalzedon spiegeln das stachelige Äußere des Seeigels wider und verkörpern die Dramatik des Ozeangeschehens.
Der SEESTERN ist eine ikonische Form in den Ozeanen, und in diesem Schmuckstück wird das bekannte Lebewesen zwischen Felsen aus Opalen, Aquamarinen, Turmalinen und Berylls mit Diamantakzenten eingebettet. Eine Abfolge von Diamanten trägt zum einzigartigen Abbild dieses Meeresbewohners bei. Darüber hinaus wird das Thema Seestern mit besonders geschliffenen Perlmutt-Seesternchen aufgegriffen, die sich mit von Korallen inspirierten Motiven verflechten und eine Momentaufnahme des faszinierenden Ökosystems des Meeres bilden. Äußerst seltene Padparadscha-Saphire, Umba-Saphire, Perlmutt und Karneole erfüllen das Thema Seestern mit vibrierendem Leben.
Die OUT OF THE BLUE Kollektion wird in diesem Sommer bei einem exklusiven High Jewelry-Moment im „The Landmark“ vorgestellt, dem neu eröffneten Tiffany & Co. Flagship Store an der Fifth Avenue in New York.
„In Jean Schlumbergers Vorstellung und Designphilosophie war das Meer eine unbekannte, unendliche Welt. Seine Choreographie ist geprägt von der Herrlichkeit und den Geheimnissen der großen Gewässer“, sagt Nathalie Verdeille, Chief Artistic Officer, Jewelry and High Jewelry, Tiffany & Co. „Meine erste Blue Book-Kollektion für das Haus ist daher ein tiefes Eintauchen in das Leben im Wasser, das Schlumbergers Vision sowohl ehrt als auch neu interpretiert.“