Die BASELWORLD fand das letzte Mal 2019 statt. Nun ist sie zurück im März/April 2022. Und sie wird ganz anders als gewohnt.
Anstatt den Fokus Luxusmarken im Uhren-, Schmuck- und Edelsteinbereich zu legen, wird die neue BASELWORLD vor allem eine B2B Plattform im mittleren Luxussegment sein. Das künftige Konzept verbindet Trends im Experience Marketing Markt mit den Bedürfnissen der gesamten Community im mittleren und gehobenen Segment der Uhren-, Schmuck- und Edelsteinindustrie.
Die neue BASELWORLD wird eine Plattform bieten, auf der kleinere Uhren- und Schmuckhersteller und Edelsteinhändler ihre Produkte präsentieren können und die Retailer einen effizienten und einfachen Zugang zur Vielfalt der Hersteller erhalten. Die Messe wird zu einer digitalen Plattform, welche durch Live-Events ergänzt wird und die der Schmuck-, Uhren- und Edelsteinindustrie 365 Tage und rund um die Uhr zur Verfügung steht.
Der Termin der BASELWORLD 2022 wird abgestimmt mit den gleichzeitig in Genf stattfindenden Messen und versteht sich als eine wichtige Ergänzung und zusätzliche Plattform für den Austausch aller Player in der Industrie.
Lanciert wird die digitale Plattform im Herbst 2021. An der BASELWORLD 2022 wird aus der digitalen Plattform ein Forum für den Austausch zwischen allen relevanten Vertretern der Industrie, dem Publikum und den Medien. Es werden neue Instrumente für die Kreation von Inhalt zum Einsatz kommen, die eine maximale Erfahrung von «Touch and Feel» erlauben und die Möglichkeit bieten, das eigene Netzwerk auszubauen und sich über die neusten Trends auszutauschen.
