Countdown zur Baselworld 2018

13. November 2017  
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Baselworld, die weltweit führende Messe für Uhren und Schmuck wird in weniger als fünf Monaten wieder die wichtigsten Marken, Einkäufer und Medienvertreter zum grossen Branchenevent versammeln. Die Top-Marken der Uhrenindustrie sind an der Baselworld 2018 ebenso präsent wie die Branchenführer in den Bereichen Schmuck und Edelsteine – viele von ihnen exklusiv und mit zahlreichen Neuheiten.

Qualität und Vielfalt

 

Die Baselworld setzt den Fokus weiterhin auf Qualität und Vielfalt. Der Uhren- und Schmuckmarkt befindet sich allerdings in einem starken Umbruch, der sich vor allem in zunehmenden Marktkonsolidierungen in der Produktion und im Handel sowie der Auseinandersetzung mit den Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung manifestiert. Als Folge dieser Entwicklung präsentiert sich die Baselworld 2018 in verschiedener Hinsicht verdichtet und konzentriert. Die Dauer der Messe wird um zwei auf sechs Tage verkürzt. Die Zahl der Aussteller wird bei 600 bis 700 ausstellenden Unternehmen liegen.

 

Ausgerichtet auf die Bedürfnisse der Branche

 

In enger Abstimmung mit den wichtigsten Ausstellern richtet sich die Baselworld 2018 damit auf die Bedürfnisse der Branche aus. Karl-Friedrich Scheufele, Co-Präsident von Chopard meint: „Die Baselworld 2018 wird kohärenter und fokussierter sein. Ich freue mich auf 2018 und ich denke, das Management der Baselworld hat die richtigen Entscheidungen getroffen, um eine Veränderung in Gang zu setzen“. Eric Bertrand, Präsident des Ausstellerkomitees der Baselworld, ergänzt: „Ich glaube, dass dies erste Schritte in eine sehr zukunftsweisende Richtung sind.“ Und François Thiébaud, Präsident des Schweizer Ausstellerkomitees, konstatiert: „Für die Schweizer Aussteller ist dies positiv. Wir konzentrieren uns auf den Kern dessen, was unsere Industrie ausmacht.“

 

Zukunftsorientierte Neukonzeption

 

Die Baselworld 2018 wird der erste Schritt zu einer zukunftsorientierten Neukonzeption sein. Die Entwicklung von der reinen Fachhändlermesse hin zu einer erweiterten Marketing- und Kommunikationsplattform soll in den kommenden Jahren weiter vorangetrieben werden, um auch in Zukunft die Bedürfnisse der Branche zu erfüllen. Bereits 2018 werden neue Formen digitaler Echtzeit-Kommunikation angeboten. Parallel zur Vorbereitung der Baselworld 2018 werden auch neue Konzeptansätze für die folgenden Jahre erarbeitet.