25. Oktober 2013  
Gelistet unter: News, Termine

web

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie unter: www.studio74berlin.de

Goldener Ehrenring 2014

23. Oktober 2013  
Gelistet unter: News, Termine, Termine

web_Mit dem Goldenen Ehrenring würdigt die Gesellschaft für Goldschmiedekunst in Hanau zum Zeichen des Dankes und der öffentlichen Anerkennung alle drei Jahre einen international renommierten Künstler. Der Kreis der Ehrenringträger hat den niederländischen Künstler und Schmuckgestalter Robert Smit zum Träger des 41. Ehrenrings gewählt.

Am 10. Mai 2014 wird der zuletzt ausgezeichnete Künstler, Otto Künzli aus München, den von ihm geschaffenen Ring in Hanau an Robert Smit übergeben. Smit gehört zu den großen Wegbereitern des Avantgarde Schmucks, der vor allem in den Niederlanden, Großbritannien und Deutschland in den 1960er Jahren seinen Anfang nahm.

Robert Smit wurde 1941 in Delft geboren, er schloss sein Studium (1963 – 1966) an der Staatlichen Kunst- und Werkschule in Pforzheim mit Auszeichnung ab und lebt heute in Amsterdam. Die ersten Anregungen für sein freies künstlerisches Arbeiten fand Smit über das Werk der Gruppe ZERO, vor allem aber durch die Begegnung und Freundschaft mit dem Informel Künstler Jan Schoonhoven. Während viele Schmuckkünstler in den 1960er/70er Jahren die Verarbeitung von Gold boykottierten, hatte das wertvolle Material für Smit schon damals eine ganz eigene Faszination, die ihm bis heute durch den unkonventionellen Umgang mit dem edlen Metall geblieben ist. In ganz eigenständigen Zeichnungen, in denen der Künstler mit figürlichen oder abstrakten Symbolen, sei es auf Papier oder Gold, arbeitet, werden persönliche Erinnerungen und Träumereien festgehalten. Neben Zeichnung und Malerei hat Robert Smit neuerdings auch Fotokopie und Computergrafik für sich entdeckt, wie auch die aktuellen Arbeiten zum Thema „Madonna delle Dolomiti“ zeigen, die auf einen Song der Ikone Madonna zurückgehen, den Robert Smit auf einer nächtlichen Fahrt durch die Dolomiten im August 1980 hörte.

Das Werk Robert Smits hat in zahlreichen Einzelausstellungen, unter anderem in Deutschland, Italien, Japan und Belgien seine Wertschätzung gefunden. Das Deutsche Goldschmiedehaus Hanau zeigte in Kooperation mit anderen Museen 2000 die Präsentation „Leeres Haus“. Darüber hinaus sind Ausstellungsbeteiligungen in Europa, Japan, Australien und den USA in namhaften Institutionen zu nennen.

Als hoch geschätzter Vermittler des Autorenschmucks wurde Smit zwischen 1980 und 2008 zu vielen Lehraufträgen an den bedeutendsten Ausbildungsstätten eingeladen, unter anderem an der Gerrit Rietveld Akademie in Amsterdam, dem Royal College of Art in London, der Alchimia in Florenz und dem Hiko Mizuno College in Tokyo. Das Werk Robert Smits wurde zweimal mit dem Bayerischen Staatspreis (1967, 2010) wie auch mit dem hoch geschätzten Françoise van den Bosch Award (2004) ausgezeichnet.

Weitere Informationen finden Sie unter www.museen-hanau.de

 

 

Friedrich Becker Preis Düsseldorf 2014

8. Oktober 2013  
Gelistet unter: News

web_Gesellschaft_Goldschmiede_Logo
Zum sechsten Mal vergibt die Gesellschaft für Goldschmiedekunst e.V. in Hanau den Friedrich Becker Preis Düsseldorf. Mit der Vergabe dieses Preises, gestiftet von Hildegard Becker, erinnert die Gesellschaft für Goldschmiedekunst an den besonderen Menschen und großen Gestalter Friedrich Becker, ganz in seinem Sinne werden die Besten einer nachfolgenden Gestaltergeneration ausgezeichnet. Der Preis ist mit 5.000.- Euro dotiert und wird für hervorragendes, eigenständiges Design von höchster Ausführungsqualität vergeben. Mehr lesen

Meisterwerke antiker Goldschmiedekunst zum Downloaden

8. Oktober 2013  
Gelistet unter: News

ganoksin-logo
Jetzt gibt es Schmuckgeschichte für zu Hause: 40 Gesamtwerke seltener Goldschmiedekunst hat „The Ganoksin Project“ in über drei Jahrzehnten gesammelt. Nun stehen die seltenen Meisterwerke, die aus den Jahren 1871 bis 1926 stammen, für Sie als eBooks unter folgendem Link zum Downloaden zur Verfügung: www.ganoksin.com